Kalender

Agenda

  1. Mrz
    29
    Sa

    1. Maultaschen “Herrgotts B’scheisser’le” @ Gasthof zum Ochsen
      09:30 – 15:00

      Ochsen Wirts-Kochkurs

      Wir garantieren Ihnen keine Klassiker sondern absolut neue Rezept-Entwicklungen.

      Beschreibung

      69,00 € pro Teilnehmer.

      Bei allen Kochkursen gelten folgende inklusiv Leistungen:
      • Häppchen, Kaffee und/oder Sekt zur Begrüßung,
      • Rezeptmappe,
      • Kochschürze,
      • Menü in 3 oder 4 Gängen
      • Alle Soft-Getränke, Heißgetränke, Bier, Hauswein, während des Kochkurses und zum Essen
      • 1 Digestif zum Abschluss
      Gerne können Sie Ihre Liebste oder Ihren Liebsten zum Menü der jeweiligen Kochkurse einladen.
      Unser Preis hierfür liegt bei 39,00 € je Person, all inklusive (siehe oben)
      Sie können unsere Kochkurse auch als „Geschlossene Veranstaltung“ buchen.
      Frei, nach Ihrem Termin- und Thema – Fragen Sie uns!

      +
      09:30
      Maultaschen “Herrgotts B’scheisser’le” @ Gasthof zum Ochsen
    2. 5. DEKO- / GESCHENKE – MARKT in Allmendingen @ Bürgerhaus Allmendingen Saal
      14:00 – 17:00

      Individuelles, Handgefertigtes, Selbsthergestelltes, Frühlingshaftes, Österliches, für Drinnen oder Draußen, lassen sich auf diesem Markt in schönem Ambiente entdecken.
      Hier finden Sie Unikate der besonderen Art z.B. zum Verschenken, um sich selbst eine Freude zu machen oder/und frischen Wind in die eigene Deko zu bringen.
      Und bei Kaffee und hausgemachten Kuchen lässt es sich bestimmt gut verweilen.
      Anbieter, Käufer, Besucher, Genießer – jeder und jede ist herzlich willkommen.

      +
      14:00
      5. DEKO- / GESCHENKE – MARKT in Allmendingen @ Bürgerhaus Allmendingen Saal
  2. Mrz
    30
    So

    1. STEEPLES Erdgas Ehingen/ Urspringschule- MLP Academics Heidelberg @ Längenfeldhalle Ehingen
      17:00 – 19:00
      +
      17:00
      STEEPLES Erdgas Ehingen/ Urspringschule- MLP Academics Heidelberg @ Längenfeldhalle Ehingen
  3. Apr
    2
    Mi

    1. Lucky Gans, Kindertheater ab Jahren @ Lindenhalle Ehingen
      10:30 – 12:30

      Kurzbeschreibung

      Ein tierisch musikalischer Western von Anne-Kathrin Klatt

      Eine Aufführung des Landestheaters Tübingen

      Beschreibung

      Einer Horde von Gänsen geht es gut, denn sie leben auf der Farm „Gans ‘n‘ Rosa“ der Geschwister Rosanna und Pepe. Hier wird viel Musik gemacht, gesungen und getanzt. Es ist gerade Abendbrotzeit, der Tisch wird gedeckt und die Gänse haben großen Appetit; noch ein lustiges Countrylied zusammen gesungen, dann geht’s ab zu Tisch. Doch plötzlich schnarrt es an der Tür. Es ist Django, der Fuchs, ein finsterer, durchtriebener Geselle auf dem Durchritt nach irgendwo. Django ist auf der Suche nach Gänsen. Schnell verstecken sich die Gäns(e) und hungrig zieht der Fuchs wieder von dannen. Glück gehabt!

      Am anderen Morgen ist die Welt weiß. Es hat geschneit, der Winter ist da. Los, raus und auf den Eissee vor dem Haus Schlittschuh laufen! Doch plötzlich taucht Django wieder auf und die Gänse wären in großer Gefahr – wenn nicht Lucky, die kleinste Gans, eine mutige Idee hätte.

      +
      10:30
      Lucky Gans, Kindertheater ab Jahren @ Lindenhalle Ehingen
  4. Apr
    3
    Do

    1. „Das schaurige Haus!“ – Autorenlesung mit Martina Wildner. 4. – 6. Klasse @ Stadtbücherei
      16:00 – 18:00

      Beschreibung

      Ein verfluchtes Haus, Alpträume und eine wirklich nette Familie … Hendrik und Eddi sind mit ihren Eltern in ein kleines Dorf im Allgäu gezogen. Aber irgendjemand scheint zu wollen, dass sie aus dem Haus am Pestkirchlein so schnell wie möglich wieder verschwinden. Zu diesem Buch ist bei Beltz und Gelberg eine Lehrerhandreichung erhältlich. Martina Wildner wurde 1968 im Allgäu geboren. Sie spezialisierte sich auf Jugendbücher. 2003 erhielt sie für „Jede Menge Sternschnuppen“ den Peter-Härtling-Preis. 2012 wurde sie mit „Das schaurige Haus“ für den Deutschen Jugendbuchpreis nominiert. Bitte anmelden.

       

      +
      16:00
      „Das schaurige Haus!“ – Autorenlesung mit Martina Wildner. 4. – 6. Klasse @ Stadtbücherei
  5. Apr
    5
    Sa

    1. Bluegrass & Country Night @ Lindenhalle, Ehingen
      19:00 – 21:00

      BLUEGRaSS & COUNTRY NiGHT

      Eine Kooperation mit den Country & western Friends Kötz e. V.

      Zu Gast ist Dale ann Bradley & Steve Gulley (USA). Dale Ann Bradley erhielt zum wiederholten Mal den Award als beste Bluegrass Sängerin des Jahres. Begleitet wird sie von einer vierköpfigen Band, deren bekanntestes Mitglied kein Geringerer als Steve Gulley ist, Mitbegründer von Grasstowne und Mountain Heart und ehemaliger Leadsänger bei Doyle Lawson & Quicksilver.

      Einen weiteren Höhepunkt garantiert Tennessee Stud aus Frankreich – mit Banjo, Dobro, akustischer Gitarre, Schlag- zeug und Bass und zwei kontrastreichen erstklassigen Sän- gerinnen, die sich stimmlich optimal ergänzen und einen erstklassigen Unterhaltungswert garantieren.

      Aus der Schweiz kommt das kraftvolle Trio Hamp Goes Wild. Der Pianist und Sänger Hamp – begleitet vom Kontrabass und Schlagzeug – präsentiert auf höchstem musikalischem Niveau ein Feuerwerk mit Rock’n’Roll, Boogie Woogie und Rhythm’n’Blues, das man generationenübergreifend nicht so schnell vergisst.

      tENNESSEE Stud

      page42image10672
      page42image10952

      Preise: ¤ 14,00 / ermäßigt ¤ 12,00 Abendkasse: ¤ 17,00 / ermäßigt ¤ 15,00 Schüler / Studenten: ¤ 7,00

      page42image13104

      42

      © Emmanuel Marin

      page43image512

      dale Ann Bradley

      Steve gulley

      hamp goes Wild

      Country-Musik ist eine aus den USA stammende Musik- richtung, die Anfang des 20. Jahrhunderts aus Elementen der Volksmusik der Zuwanderervölker hervorging. Bluegrass – auch eine US-amerikanische Volksmusikrichtung gehört zum breiten Genre der Country-Musik.

      page43image3904
      page43image4184
      +
      19:00
      Bluegrass & Country Night @ Lindenhalle, Ehingen
  6. Apr
    6
    So

    1. Frühlingsmarkt mit “Tag des Hundes” in Gundesrshofen
      11:00 – 18:00

      Am 6. April findet, von 11-18 Uhr im und um´s Seifenlädle, auf der Kirchwiese und rund um den Goißahof der Frühlingsmarkt statt.

      An ca. 40 Stände werden Dinge aus Holz, Stein, Stoff, Filz, Ton, Papier, Gold, Weide, Edelstein, Metall, Kork, Keramik und vieles mehr angeboten.

      “Schmauder´s Hof” bietet schwäbische Spezialitäten: Linsen, Spätzle und Saitenwürstle oder gerauchter Bauch. Ebenso Lammbraten mit hausgemachten Spätzle und Kartoffelsalat. Aber natürlich auch eine Festwurst vom Holzkohlengrill und Pommes.

      Für die süßen Gelüste wird natürlich auch gesorgt sein. Kaffee und hausgemachte Kuchen, Schokofrüchte, Donats, … .

       

      Alles rund um den Hund

       

      Mitwirkende:

      *Hundeschule Klauer (Mannschaftsweltmeister IFR IPO 2007)

       *BHR Rettungshundestaffel Ulm e.V (Abteilung der Feuerwehr Ulm)

       *Schäfer Ruoß mit Schafen und Hütehund

       

      +
      11:00
      Frühlingsmarkt mit “Tag des Hundes” in Gundesrshofen
    2. Klavier – Soiree @ Lindenhalle Ehingen
      17:00 – 19:00

      KLaViER-SOiREE Valerij Petasch und Sergej Metelskij Zwei- und vierhändig

      Eine Kooperation von Kulturamt und Musikschule Ehingen

      Valerij Petasch, Pianist und Komponist, ist in Alma-Ata gebo- ren und wuchs in Moskau auf. Schon als 4-Jähriger kompo- nierte er kleine Stücke. Er studierte an der Gnessin-Akademie und schloss das Tschaikowski-Konservatorium mit höchster Auszeichnung und dem „Roten Diplom“ ab, das höchst selten verliehen wird. Zudem ist er Ehrenmitglied der Internationalen Chopin-Gesellschaft in Moskau.

      Valerij Petasch spielt weltweit mit renommierten Orchestern und ist Begleiter weltberühmter Vocal- und Instrumentalis- ten, gleichzeitig tritt er immer wieder auch als Komponist in Erscheinung und spielt bei seinen Konzerten Eigenkompo- sitionen. Er leitet seit 12 Jahren die Meisterklasse Klavier der Universität Ulm im Studium Generale.

      Sergej Metelskij, Pianist, kommt aus Tula, Russland. Ersten Unterricht erhielt Sergej 5-jährig bei Valerij Petasch noch wäh- rend dessen Studentenzeit. Danach ermöglichte Petasch sei- nem einstigen Schüler ein Studium am Landeskonservatorium Vorarlberg in Feldkirch, das er mit Bravour abschloss. Neben etlichen ersten Preisen in Österreich und der Schweiz, ge- wann er einige Male den Bösendorfer-Preis in Wien.

      Seit 2 Jahren spielen Petasch und Metelskij 4-händige Origi- nalwerke wie auch Bearbeitungen Petaschs.

      page44image12648
      page44image12928

      Preise: ¤ 14,00/ermäßigt ¤ 12,00 Abendkasse: ¤ 17,00/ermäßigt ¤ 15,00 Schüler / Studenten: ¤ 5,00

      page44image14920

      Valerij Petasch (l.) und Sergej M

      +
      17:00
      Klavier – Soiree @ Lindenhalle Ehingen
    3. 50 Jahre Akkordeonorchester Allmendingen: Jubiläums- Soireekonzert @ Bürgerhaus Allmendingen Saal
      18:00 – 20:00

      Jubiläums- Soiréekonzert

        mit dem Akkordeonorchester Allmendingen

                                           und dem Akkordeonorchester Felkel Ulm

       

      Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm

      der beiden Akkordeonorchester unter der Leitung von

      Cornelia Dick (Allmendingen) und Dieter Häckh (Ulm).

                                     06. April 2014    18 Uhr

      Allmendingen Bürgerhaus

                                                              Einlass 17.30 Uhr

      Eintritt frei

      +
      18:00
      50 Jahre Akkordeonorchester Allmendingen: Jubiläums- Soireekonzert @ Bürgerhaus Allmendingen Saal
  7. Apr
    11
    Fr

    1. After-Work Party @ Style Art Mode-Studio
      19:00 – 20:00

      Liebe Modefans,

      am 11. April findet bei uns in Rottenacker wieder eine wunderbare Modenschau mit Sekt Aperol und Häppchen statt, zu der wie Sie recht herzlich einladen wollen.

      Die Modenschau startet ab ca. 19 Uhr und wir sind schon ab 17 Uhr für Sie da, sodass Sie sich noch in Ruhe umschauen können.

      Es freut sich auf Ihr Kommen Petra Maria und Team!
      Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns an: 07393 4173

      +
      19:00
      After-Work Party @ Style Art Mode-Studio
  8. Apr
    13
    So

    1. Easter Suite @ Liebfrauenkirche
      20:00 – 23:00

      Beschreibung

      Olaf Kordes (p)

      Wolfgang Tetzlaff (b)

      Karl Godejohann (dr)

       

      Oscar Peterson komponierte die „Easter Suite“ 1984 im Auftrag der BBC. Es entstand eine zutiefst berührende Jazz-Trio-Version der Passionsgeschichte, in welcher das Sujet aufs Feinsinnigste musikalisch umgesetzt wurde. Dabei birgt die Komposition selbst schon eine theologische Interpretation, stellt sie doch die Versöhnung und Vergebung programmatisch ins Zentrum der 9 kurzen Sätze. Eine bisher wenig bekannte, aber sehr bereichernde Ergänzung des Kanons der traditionellen Passionsmusiken. Dem Bielefelder Jazztrio Kordes-Tetzlaff-Godejohann kommt das große Verdienst zu, dem lange in Vergessenheit geratenen Werk Petersons nach 22 Jahren wieder den Weg aufs Podium geebnet zu haben. Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis.

      Die 9 Sätze: Das letzte Abendmahl – Der Garten Gethsemane – Verleugnung – Warum hast Du mich verraten? – Das Verhör – Bist Du wirklich der König der Juden? – Warum hast Du mich verlassen? – Passionschoral – Er ist auferstanden

      +
      20:00
      Easter Suite @ Liebfrauenkirche