Kalender

Agenda

  1. Jul
    30
    Mi

    1. Der Literarische Salon – “Golem stiller Bruder” von Mirjam Pressler und “Mein Leben” von Marcel Reich-Ranicki @ Stadtbücherei
      19:30 – 21:30
      +
      19:30
      Der Literarische Salon – “Golem stiller Bruder” von Mirjam Pressler und “Mein Leben” von Marcel Reich-Ranicki @ Stadtbücherei
  2. Aug
    1
    Fr

    1. Sommertheater mit Dein Theater Stuttgart : Blaus Wunder : Tätschle, bruddla, nüberlange: vom Zauber der Mundart @ Stadtbücherei
      20:00 – 22:00

      Stefan Österle erzählt die Biographie des Mundartdichters Sebastian Blau und bringt mit Anja Meuschke Lyrisches, Dramatisches und Essayistisches dialektkompetent zur Sprache. Sebastian Blaus Werk ist ein Wunder schwäbischer Prägung. Mit verblüffender Reimwirkung schildert der Meister der Sprachkunst alltägliche Begebenheiten. Seine deutlichen Schilderungen schwäbischer Eigenart sind auch für den Reingeschmeckten Anlass zu herzhaftem Lachen. Typische Lieder vervollständigen die ungewöhnliche Präsentation.

      Eine gemeinsame Veranstaltung der Stadtbücherei, Volkshochschule und Ehinger Buchladen. Bei schönem Wetter im Garten des Alten Konvikts, Kollegiengasse 2.

      +
      20:00
      Sommertheater mit Dein Theater Stuttgart : Blaus Wunder : Tätschle, bruddla, nüberlange: vom Zauber der Mundart @ Stadtbücherei
  3. Aug
    3
    So

    1. DIXIE’S TREIBHAUS VENTIL @ Jazzclub
      11:00 – 13:00
      Details ...
      Kategorien: Jazz

      Gegründet wurde die Band 1971 von den Gebrüdern Weindel. Ebenso die Namensgebung wurde unter ihnen ausgetüftelt. In einer Zeit, in der schon ein bißchen Mut dazu gehörte eine solche Musik zu machen (Beat und Pop waren angesagt) entschied man sich auch noch für einen »deutschen« Bandnamen: Dixie’s Treibhaus Ventil.

      Dixieland spielt man, so heiß wie in einem Treibhaus, das Ventil braucht man, um überschüssige Luft abzulassen! So heißblütig waren auch Stil und Engagement der Musiker in den ersten Jahren.

      Mit neuen Musikern änderte sich auch Stil und Professionalität! Eines blieb aber erhalten: Unbändige Spielfreude, Spontaneität und die Verpflichtung, sich auf »ihr« Publikum einzustellen!

      +
      11:00
      DIXIE’S TREIBHAUS VENTIL @ Jazzclub
  4. Aug
    7
    Do

    1. Sommerferien Special : „SpielWerkstatt: Schere, Stein, Papier“ mit Angelika Jany. 6 – 10 Jahre @ Stadtbücherei
      15:00 – 17:00

      Angelika Jany geht mit den Kindern auf eine spielerische Entdeckungsreise. Dabei lernen sie einfache Spiele kennen, die aus Naturmaterialien vor Ort gebaut werden. Die Teilnehmer entdecken mit einfachen Experimenten die Unterschiede zwischen Stein und Papier. Eine Geschichte liefert Anregungen und Ideen für den kreativ-gestalterischen Teil der SpielWerkstatt. Bei gutem Wetter wird im Freien auch noch Papier geschöpft werden. Dauer ca. 2. Stunden. Bitte anmelden.

      +
      15:00
      Sommerferien Special : „SpielWerkstatt: Schere, Stein, Papier“ mit Angelika Jany. 6 – 10 Jahre @ Stadtbücherei
  5. Aug
    8
    Fr

    1. IRO – International Regions Symphony Orchestra @ Lindenhalle
      19:00 – 21:00

      International Regions Symphony Orchestra – IRO gastiert in der Lindenhalle Ehingen

      Das Kulturamt Ehingen präsentiert
      Kurzbeschreibung
      Leitung: Sebastian Tewinkel
      Solistin: Claire Huangci – Klavier
      Aus dem Programm:
      György Ligeti Atmosphères
      Sergej Rachmaninow, Rhapsodie für Klavier und Orchester
      Richard Strauss Alpensinfonie
      Jugendlicher Enthusiasmus, Multikulturalität und Musizieren auf höchstem Niveau – so könnte man in wenigen Worten das International Regions Symphony Orchestra umschreiben.
      Über 100 hochbegabte Musiker rund um den Erdball bilden das einzigartige Jugendorchester – ein kraftvoller Klangkörper, der mit seiner ansteckenden Emotionalität das Publikum mitreißt.
      Pianistin Claire Huangci
      Informationen: Kulturamt Stadt Ehingen, Spitalstr. 30, Telefon 07391/503-503
      Kartenvorverkauf: www.kulturamt-ehingen.de und www.reservix.de
      Ehinger Buchladen: 07391/706250, alle Reservix-Vorverkaufsstellen
      +
      19:00
      IRO – International Regions Symphony Orchestra @ Lindenhalle
  6. Aug
    12
    Di

    1. 14. Ehinger City Filmfestival @ Marktplatz
      15:00 – 23:45

      Filmfestival-Programm 

      Los geht es am Dienstag, 12. August, um 21.15 Uhr mit der deutschen Komödie „Nicht mein Tag“. Tresorknacker Moritz Bleibtreu und Bankangestellter Axel Stein agieren in diesem großen Spaß als Traumduo wider Willen.
      Am Mittwoch ist traditionell Kindertag: „Ich – Einfach unverbesserlich 2“ ist die Fortsetzung zum Animationsspaß über Top-Bösewicht Gru, der zum Helden geläutert wird. Diesmal gibt es deutlich mehr von den Minions zu sehen, Grus’ kultigen gelben Helfern.
      Am 14. August wird es mit „Der Medicus“ und Sir Ben Kingsley dramatisch. Die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Noah Gordon handelt von der abenteuerlichen Reise einer englischen Waise, der im 11. Jahrhundert in Isfahan zum Arzt ausgebildet wird.
      „Die Kirche bleibt im Dorf“ folgt am Freitag. Die schwäbische Komödie ist ein Filmfestival-Highlight, das von “Romeo & Julia” inspiriert wurde.
      Den krönenden Abschluss der Ehinger Filmfestivaltage bildet wie eh und je die große Partynacht am Samstag. Ab 20 Uhr erleben die Besucher Showbarkeeping von Weltformat, Live-Musik, ein audio-visuelles Feuerwerk und das Kinojuwel „Starbuck“. Die großartige Komödie handelt von einem 42-jährigen Kindskopf, der 20 Jahre nach einer Spermaspende mit hunderten Kindern konfrontiert wird, die seine Identität herausfinden wollen.

      hier das genaue Programm: http://www.ehingen.de/filmfestival

      +
      15:00
      14. Ehinger City Filmfestival @ Marktplatz
  7. Aug
    16
    Sa

    1. Sparkassen- Cup 2014 (ganztägig) @ Längenfeldhalle
      Aug 16 – Aug 17

      Das Teilnehmerfeld ist komplett – Chambéry Savoie Handball kommt zum SPARKASSEN-CUP

      Das Teilnehmerfeld des SPARKASSEN-CUPS 2014 ist komplett. Neben Titelverteidiger MKB Veszprém, den Füchsen Berlin, Frisch Auf! Göppingen, RK Croatia Osiguranje Zagreb und den Kadetten Schaffhausen nimmt Chambéry Savoie Handball aus Frankreich am Ehinger Traditionsturnier teil. Für das französische Topteam ist es die zweite Teilnahme in Ehingen nach 2002, als sich Chambéry, angeführt von einem überragenden Daniel Narcisse, in einem spannenden Finale Celje geschlagen geben musste.

      Das von Mario Cavalli trainierte Team zählt seit Jahren zur Elite des französischen Handballs und konnte in der soeben abgelaufenen Saison nach einem Halbfinalsieg gegen Paris Saint-Germain und einem Finalsieg gegen den aktuellen französischen Meister aus Dünnkirchen die renommierte Trophée des Champions gewinnen. Im französischen Pokalfinale, das am vergangenen Sonntag stattfand, musste Chambéry dann Paris knapp den Vortritt lassen.

      Die Stars der Mannschaft bestehen in den französischen Welt- und Europameistern bzw. Olympiasiegern Bertrand Gille, Grégoire Detrez, Cédric Paty und Cyril Dumoulin sowie dem hochdekorierten kroatischen Nationalspieler Damir Bicancic. Für großes Aufsehen auf dem Parkett sorgte in der abgelaufenen Saison die neue Hoffnung am französischen Handballhimmel Timothey N’Guessan. Als „Jahrhunderttalent“ gilt der erst 17jährige Melvyn Richardson, Sohn des ehemaligen Welthandballers Jackson Richardson.

      Zu einem ersten Wiedersehen mit seinen ehemaligen Kollegen aus Chambéry kommt es in Ehingen für Kévynn Nyokas. Der Halbrechte der französischen Nationalmannschaft wechselt in diesem Sommer zu Frisch Auf! Göppingen.

      Ganz besonders freuen sich die Veranstalter des EVFH aber auch auf einen„ganz alten Bekannten“. Laurent Munier, Weltmeister von 1995 und Schlecker-Cup-Teilnehmer von 1992, 1994, 1995 und 2002 (mit Vénissieux, OM Vitrolles und Chambéry), ist heute Manager von Chambéry.

      Für den EVFH

      Dr. Andreas Wax

       

      Wie immer, hier alle weiteren Infos: http://www.sparkasse-ulm-cup.com

      +
      Sparkassen- Cup 2014 @ Längenfeldhalle (ganztägig)
  8. Aug
    22
    Fr

    1. Morello Twins @ Industriegebiet
      21:00 – 23:45

      Live on stage ;))

      mehr unter: www.summeropenair-ehingen.de

       

       

      +
      21:00
      Morello Twins @ Industriegebiet
  9. Aug
    29
    Fr

    1. Herbstgold- Anstich in der Berg Brauerei @ Brauerei Wirtschaft Berg
      19:00 – 23:45

      Das 1. Fass Herbstgold wird offiziell im Garten zwischen Sudhaus und BrauereiWirtschaft angestochen (bei schlechtem Wetter in der BrauereiWirtschaft). Die “Ehgnerländer” spielen auf und aus der Biergartenküche gibt’s von Antipasti über Schweinshaxe bis zum Wurstsalat alles, was das Herz begehrt.

      +
      19:00
      Herbstgold- Anstich in der Berg Brauerei @ Brauerei Wirtschaft Berg
  10. Aug
    31
    So

    1. Mc Donalds Cup 2014 (ganztägig)
      Aug 31

      Die TSG Ehingen veranstaltet jedes Jahr ein top besetztes internationales C-Junioren-Turnier. Gesponsort wird das Turnier von der McDonald’s Filiale in Ehingen. Der erste McDonald’s Cup wurde bereits 1997 ausgetragen und ist somit über zehn Jahre alt. In Leben gerufen und in den ersten Jahren organisiert wurde das Turnier vom damalige Jugendleiter Erwin Frech. Inzwischen ist Rudi Kuhn für die Organisation verantwortlich.

      http://jugend.tsg-ehingen-fussball.de/index.php/90-saison-20112012/allgemeine-news-zur-tsg-fussballjugend/352-mc-donalds-cup

      +
      Mc Donalds Cup 2014 (ganztägig)