Kalender

Agenda

  1. Jul
    26
    Sa

    1. Maultaschen “Herrgotts B’scheisser’le” @ Gasthof zum Ochsen
      09:30 – 15:00

      Bei allen Kochkursen gelten folgende inklusiv Leistungen:
      • Häppchen, Kaffee und/oder Sekt zur Begrüßung,
      • Rezeptmappe,
      • Kochschürze,
      • Menü in 3 oder 4 Gängen
      • Alle Soft-Getränke, Heißgetränke, Bier, Hauswein, während des Kochkurses und zum Essen
      • 1 Digestif zum Abschluss
      Gerne können Sie Ihre Liebste oder Ihren Liebsten zum Menü der jeweiligen Kochkurse einladen.
      Unser Preis hierfür liegt bei 39,00 € je Person, all inklusive (siehe oben)
      Sie können unsere Kochkurse auch als „Geschlossene Veranstaltung“ buchen.
      Frei, nach Ihrem Termin- und Thema – Fragen Sie uns!

       

      +
      09:30
      Maultaschen “Herrgotts B’scheisser’le” @ Gasthof zum Ochsen
    2. Gitarrenkonzert @ Kunstkeller S' Bäumle Berg
      20:00 – 22:00

      GITARRENKONZERT mit Oliver Woog und Jakob Haufler

      +
      20:00
      Gitarrenkonzert @ Kunstkeller S' Bäumle Berg
  2. Jul
    30
    Mi

    1. Der Literarische Salon – “Golem stiller Bruder” von Mirjam Pressler und “Mein Leben” von Marcel Reich-Ranicki @ Stadtbücherei
      19:30 – 21:30
      +
      19:30
      Der Literarische Salon – “Golem stiller Bruder” von Mirjam Pressler und “Mein Leben” von Marcel Reich-Ranicki @ Stadtbücherei
  3. Aug
    1
    Fr

    1. Sommertheater mit Dein Theater Stuttgart : Blaus Wunder : Tätschle, bruddla, nüberlange: vom Zauber der Mundart @ Stadtbücherei
      20:00 – 22:00

      Stefan Österle erzählt die Biographie des Mundartdichters Sebastian Blau und bringt mit Anja Meuschke Lyrisches, Dramatisches und Essayistisches dialektkompetent zur Sprache. Sebastian Blaus Werk ist ein Wunder schwäbischer Prägung. Mit verblüffender Reimwirkung schildert der Meister der Sprachkunst alltägliche Begebenheiten. Seine deutlichen Schilderungen schwäbischer Eigenart sind auch für den Reingeschmeckten Anlass zu herzhaftem Lachen. Typische Lieder vervollständigen die ungewöhnliche Präsentation.

      Eine gemeinsame Veranstaltung der Stadtbücherei, Volkshochschule und Ehinger Buchladen. Bei schönem Wetter im Garten des Alten Konvikts, Kollegiengasse 2.

      +
      20:00
      Sommertheater mit Dein Theater Stuttgart : Blaus Wunder : Tätschle, bruddla, nüberlange: vom Zauber der Mundart @ Stadtbücherei
  4. Aug
    3
    So

    1. DIXIE’S TREIBHAUS VENTIL @ Jazzclub
      11:00 – 13:00
      Details ...
      Kategorien: Jazz

      Gegründet wurde die Band 1971 von den Gebrüdern Weindel. Ebenso die Namensgebung wurde unter ihnen ausgetüftelt. In einer Zeit, in der schon ein bißchen Mut dazu gehörte eine solche Musik zu machen (Beat und Pop waren angesagt) entschied man sich auch noch für einen »deutschen« Bandnamen: Dixie’s Treibhaus Ventil.

      Dixieland spielt man, so heiß wie in einem Treibhaus, das Ventil braucht man, um überschüssige Luft abzulassen! So heißblütig waren auch Stil und Engagement der Musiker in den ersten Jahren.

      Mit neuen Musikern änderte sich auch Stil und Professionalität! Eines blieb aber erhalten: Unbändige Spielfreude, Spontaneität und die Verpflichtung, sich auf »ihr« Publikum einzustellen!

      +
      11:00
      DIXIE’S TREIBHAUS VENTIL @ Jazzclub
  5. Aug
    7
    Do

    1. Sommerferien Special : „SpielWerkstatt: Schere, Stein, Papier“ mit Angelika Jany. 6 – 10 Jahre @ Stadtbücherei
      15:00 – 17:00

      Angelika Jany geht mit den Kindern auf eine spielerische Entdeckungsreise. Dabei lernen sie einfache Spiele kennen, die aus Naturmaterialien vor Ort gebaut werden. Die Teilnehmer entdecken mit einfachen Experimenten die Unterschiede zwischen Stein und Papier. Eine Geschichte liefert Anregungen und Ideen für den kreativ-gestalterischen Teil der SpielWerkstatt. Bei gutem Wetter wird im Freien auch noch Papier geschöpft werden. Dauer ca. 2. Stunden. Bitte anmelden.

      +
      15:00
      Sommerferien Special : „SpielWerkstatt: Schere, Stein, Papier“ mit Angelika Jany. 6 – 10 Jahre @ Stadtbücherei
  6. Aug
    8
    Fr

    1. IRO – International Regions Symphony Orchestra @ Lindenhalle
      19:00 – 21:00

      International Regions Symphony Orchestra – IRO gastiert in der Lindenhalle Ehingen

      Das Kulturamt Ehingen präsentiert
      Kurzbeschreibung
      Leitung: Sebastian Tewinkel
      Solistin: Claire Huangci – Klavier
      Aus dem Programm:
      György Ligeti Atmosphères
      Sergej Rachmaninow, Rhapsodie für Klavier und Orchester
      Richard Strauss Alpensinfonie
      Jugendlicher Enthusiasmus, Multikulturalität und Musizieren auf höchstem Niveau – so könnte man in wenigen Worten das International Regions Symphony Orchestra umschreiben.
      Über 100 hochbegabte Musiker rund um den Erdball bilden das einzigartige Jugendorchester – ein kraftvoller Klangkörper, der mit seiner ansteckenden Emotionalität das Publikum mitreißt.
      Informationen: Kulturamt Stadt Ehingen, Spitalstr. 30, Telefon 07391/503-503
      Kartenvorverkauf: www.kulturamt-ehingen.de und www.reservix.de
      Ehinger Buchladen: 07391/706250, alle Reservix-Vorverkaufsstellen
      +
      19:00
      IRO – International Regions Symphony Orchestra @ Lindenhalle
  7. Aug
    22
    Fr

    1. Morello Twins @ Industriegebiet
      21:00 – 23:45

      Live on stage ;))

      mehr unter: www.summeropenair-ehingen.de

       

       

      +
      21:00
      Morello Twins @ Industriegebiet
  8. Sep
    4
    Do

    1. Bierfass- Stammtisch in der BrauereiWirtschaft @ BergBrauerei Wirtschaft
      19:00 – 21:00

      Unvergessliche Feierabende mit der Bräuwirtin Antonia und ihrem Bierkutscher Gottlieb alias Hillu und Franz bekannt als Hillu´s Herzdropfa.
      Saalöffnung 18:00 Uhr. Keine Platzreservierung möglich!

      Beschreibung

      Präsentiert werden Ihnen unvergessliche Feierabende mit der Bräuwirtin Antonia und ihrem Bierkutscher Gottlieb alias Hillu und Franz, bekannt als Hillu’s Herzdropfa. Spitzzüngige Mundartsprüche und Geschichten über Schwoba und Reingeschmeckte im Ländle in Hillu’s Herzdropfa Manier! Verschiedene Mundartkünsder aus der Region gesellen sich zum Bierfass-Stammtisch und sorgen für viel Abwechslung. Dazu immer das passende Bier aus der Berg Brauerei und Feierabendspezialitäten aus unserer Küche!

      Ein Bierfass-Stammtisch unter dem Motto: S’ geit nix bessers wia ebbes guat’s !!

      Beginn jeweils 19:30 Uhr

      Vorverkauf:
      in der BrauereiWirtschaft

      Eine Eintrittskarte zum Bierfass-Stammtisch kostet: 10,00 €

      +
      19:00
      Bierfass- Stammtisch in der BrauereiWirtschaft @ BergBrauerei Wirtschaft
  9. Sep
    6
    Sa

    1. Gartenfest in Tiefenhülen (ganztägig) @ Musikerheim
      Sep 6 – Sep 7

      Samstag, 06.09.2014 - Sonntag, 07.09.2014 , Samstagabend und Sonntagnachmittag ab 14.00 Uhr

      +
      Gartenfest in Tiefenhülen @ Musikerheim (ganztägig)
    2. ELLEN & BERND MARQUART Jazz at it’s best @ Jazzclub
      19:00 – 22:00
      Details ...
      Kategorien: Jazz

      Das deutsch-amerikanische Jazz-Duo Ellen und Bernd Marquart entführt sein Publikum mit klassischen Jazztiteln und swingenden Eigenkompositionen in die amerikanische Glamour-Welt des Jazz mit aktionsreichen und abwechselnden Arrangements, die ihr stimmliches und instrumentales Können überzeugend zum Ausdruck bringen, und ihr perfektes Zusammenspiel gekonnt präsentieren.

      Ellen begeistert ihre Zuhörer mit einer Stimme die zwischen Ella Fitzgerald und Norah Jones angesiedelt werden kann. Vervollkommnet wird dieser Wohlklang von Bernd Marquarts virtuosem Trompeten- und Flügelhornspiel. Er begeistert mit einem stark ausgeprägten eigenen Stil, der Spannung durch musikalische Gegensätze erzeugt. Traditionelle Spielweisen werden mit modernen Phrasen kombiniert. Auf lyrische Melodiebögen folgen rasant-schnelle Linien.

      Die Marquarts, die von der Stuttgarter Zeitung als das romantischste Jazzpaar beschrieben wurden, zeigen, wie man zu zweit auf höchstem Niveau musiziert.

      +
      19:00
      ELLEN & BERND MARQUART Jazz at it’s best @ Jazzclub